Grammatik : Verben mit Dativ


Die Verben mit Dativobjekt drücken oft eine persönliche Beziehung aus. Ihre Zahl ist begrenzt. Die folgende Liste enthält die gebräuchlichsten Verben mit Dativ:

Verben mit Dativ (Die Liste) :

Das Verb Ein Beispiel
ähneln Sie ähnelt ihrer Mutter sehr.
antworten Antworte mir bitte bald!
ausweichen Der Radfahrer ist dem Auto ausgewichen.
befehlen Der Zollbeamte befahl dem Reisenden, den Koffer zu öffnen.
begegnen Ich bin ihm zufällig begegnet.
beistehen Meine Freunde standen mir in der schwierigen Zeit bei.
danken Ich danke Ihnen herzlich für die Einladung.
einfallen Der Name fällt mir momentan nicht ein.
entgegnen Der Minister entgegnete den Journalisten, dass ...
erwidern Er erwiderte der Richterin, dass ...
fehlen Meine Geschwister fehlen mir sehr.
folgen Folgen Sie der Straße bis zur Kreuzung.
gefallen Seine neue Frisur gefällt mir nicht.
gehorchen Mein Hund gehorcht mir nicht.
gehören Dieses Haus gehört meinem Vater.
gelingen Das Experiment ist ihnen gelungen.
genügen Zwei Wochen Urlaub genügen mir nicht.
glauben Du kannst ihr glauben.
gratulieren Ich gratuliere Ihnen herzlich zum Geburtstag.
helfen Ich helfe Ihnen gern.
missfallen Sein neuer Film hat den Kritikern missfallen.
misslingen Das Experiment ist dem Chemiker misslungen.
sich nähern Ein Wagen näherte sich der Unfallstelle.
nützen Dein Rat nützt ihr nicht viel.
raten Der Anwalt rät dem Angeklagten zu schweigen.
schaden Lärm schadet der Gesundheit.
schmecken Schokoladeneis schmeckt allen Kindern.
vertrauen Der Chef vertraut nur seiner Sekretärin.
verzeihen Ich verzeihe dir.
widersprechen Ich habe ihm sofort widersprochen.
zuhören Bitte hör mir zu!
zureden Wir haben ihm gut zugeredet, aber es hat nichts genützt.
zusehen Wir haben dem Automechaniker bei der Reparatur zugesehen.
zustimmen Die Abgeordneten stimmten dem neuen Gesetz zu.
zuwenden Der Schauspieler wandte/wendete sich dem Publikum zu.

Share on Google Plus
    Blogger Comment

0 comments:

Post a Comment