Grammatik : Konjugation der starken Verben.


1. Die starken Verben ändern den Stammvokal im Präteritum und meistens im Partizip Perfekt.
- Finden, fand, gefunden.
- Tragen, trug, getragen.
2. Bei manchen Verben ändert sich der gesamte Stamm.
- Gehen, ging, gegangen.
- Sein, war, gewesen.
3. In der 1. und 3. Person Singular Präteritum haben die starken Verben keine Endung.
- ich/er trug
- ich/sie ging
4. Einige starke Verben haben in der 2. und 3. Person Singular Präsens eine Sonderform. Diese besonderen Präsensformen muss man mitlernen, z. B.:
5. Im Partizip Perfekt haben die starken Verben die Endung -en.
Gehen, ging, gegangen.
6. Das Futur I wird mit werden und dem Infinitiv des Vollverbs gebildet.
Ich werde gehen.
Das Futur II wird mit werden und dem Infinitiv Perfekt gebildet.
Ich werde gegangen sein.
Ich werde getragen haben.
Share on Google Plus
    Blogger Comment

0 comments:

Post a Comment