grammatik : Konjugation der schwachen Verben


Aber: In der nur noch selten zu findenden Bedeutung 'gehorsam sein' wird folgen mit haben konjugiert.
1. Die schwachen Verben ändern den Vokal im Stamm nicht.
lachen, sie lachte, sie hat gelacht
2. Die regelmäßigen Endungen im Präteritum werden mit -te gebildet.
lachen, sie lachte
3. Im Partizip Perfekt haben die schwachen Verben die Endung -t.
lachen, sie lachte, sie hat gelacht.
4. Das Futur I wird mit werden und dem Infinitiv, das Futur II mit werden und dem Infinitiv Perfekt (= haben oder sein + Partizip Perfekt) gebildet.
Futur I :
- ich werde lachen.
- ich werde folgen.
Futur II :
- ich werde gelacht haben.
- ich werde gefolgt sein.

Anmerkung :

Zur Frageform : (Lachst du? Lacht ihr? Lachen Sie?).
Zum Imperativ : (Lach! Lacht! Lachen Sie!).
Konjugieren Sie die Reihen a) bis f) im Präsens (ich schicke, du glaubst, er/sie/es zählt usw.), im Präteritum und im Perfekt.

Übung

Lösung

1. ich schicke; du heilst; er fragt; wir legen; ihr führt; sie stellen.
2. ich glaube; du kaufst; er macht; wir weinen; ihr lacht; sie bel-len.
3. ich zähle; du spielst; er kocht; wir dre-hen; ihr steckt; sie leben.
Share on Google Plus
    Blogger Comment

0 comments:

Post a Comment