Grammatik : der Imperativ

1. Der Imperativ drückt eine Aufforderung oder einen Befehl aus.
Eine Aufforderung oder einen Befehl richtet man
a) an eine Person:
- Anrede mit du ==> Gib mir das Lexikon!
- Anrede mit Sie ==> Geben Sie mir das Lexikon!
b) an mehrere Personen:
- Anrede mit ihr ==> Macht die Tür zu!
- Anrede mit Sie ==> Machen Sie die Tür zu!
2. Eine Bitte formuliert man, indem man dem Imperativ bitte hinzufügt. In vielen Situationen klingt eine solche Bitte aber zu direkt und deshalb unhöflich; dann verwendet man besser den Konjunktiv II.
Mach bitte die Tür zu! — Würdest du bitte die Tür zumachen?
3. Anrede mit du:
a) Der Imperativ wird von der 2. Person Singular Präsens abgeleitet. Die Endung -st fällt weg:
b) Bei den starken Verben fällt der Umlaut der 2. Person Singular weg:
c) Sonderformen bei den Hilfsverben:
4. Anrede mit ihr: Die Imperativform und die 2. Person Plural Präsens sind gleich.
5. Anrede mit Sie (Singular oder Plural): Die Imperativform und die 3. Person Plural Präsens sind gleich. Das Personalpronomen Sie wird nachgestellt.
6. Früher hatte der Imperativ der 2. Person Singular die Endung -e: Komme bald! Lache nicht! Diese Formen werden heute in der gesprochenen Sprache nicht mehr gebraucht und auch in der geschriebenen Sprache nur noch selten benutzt. Nur bei den Verben auf d, t, ig, auch bei rechnen, öffnen steht das -e, weil man die Wörter sonst schlecht aussprechen kann:
7. Verben auf -eln haben im Imperativ der 2. Person Singular Sonderformen.

Übung :

Lösung :

1. Wecken Sie mich bitte um sieben Uhr.
2. Schicken Sie mir bitte das Frühstück aufs Zimmer.
3. Besorgen Sie mir bitte eine Ta-geszeitung.
4. Bringen Sie bitte den Anzug zur Reinigung.
5. Verbinden Sie mich bitte mit der Telefonauskunft.
6. Lassen Sie mich bitte mit-tags schlafen und stören Sie mich nicht durch Telefonanrufe.
7. Besorgen Sie mir bitte ein paar Kopfschmerztabletten.
8. Lassen Sie bitte die Koffer zum Auto bringen.
9. Schreiben Sie bitte die Rechnung.
Share on Google Plus
    Blogger Comment

0 comments:

Post a Comment