Grammatik : Verben mit Akkusativ


1. Die meisten deutschen Verben werden mit dem Akkusativ gebraucht.
- Er baut ein Haus.
- Wir besuchen unseren Nachbarn.
- Er pflanzt einen Baum.
- Ich liebe meine Geschwister.
- Der Bauer pflügt den Acker.
- Der Professor lobt den Studenten.
- Eh habe mein Ziel erreicht.
- Sie kennen die Probleme.
2. Einige Verben haben das unpersönliche Subjekt es und ein Akkusativobjekt, meist ein Akkusativpronomen. Es folgt meistens ein dass-Satz oder eine Infinitivkonstruktion .
- Es ärgert mich, dass ...
- Es langweilt mich, dass ...
- Es beleidigt uns, dass ...
- Es macht mich froh (traurig, wütend), dass ...
- Es beunruhigt ihn, dass ...
- Es erschreckt mich, dass ...
- Es wundert mich, dass ...
- Es freut mich, dass ... usw
3. Die meisten untrennbaren Verben, besonders jene mit den Vorsilben be-, ver- und zer-, verlangen den Akkusativ.
- Er bekommt einen neuen Chef.
- Wir verstehen dich nicht.
- Wir besuchen unsere Freunde.
- Er zerriss die Rechnung.
- Er bereiste viele Länder.
- Sie zerbrach den Teller.
- Sie verließ das Zimmer. usw.
4. Nach der Wendung es gibt und nach dem Vollverb haben steht ein Akkusativobjekt.
- Es gibt keinen Beweis dafür.
- Wir haben einen Garten.
- Es gibt viele Raucher.
- Er hatte das beste Zeugnis.
Share on Google Plus
    Blogger Comment

0 comments:

Post a Comment